15 Dez
Eschweiler SG - ASV Rurtal Hückelhoven 38:20 (21:10)
Überzeugendes Heimspiel
16 Sep
TuS Chlodwig Zülpich - Eschweiler SG 28:27
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
Die erste Spielhälfte ging an unsere Jungs, die im Angriff immer wieder gute Lösungen zum Torabschluss fanden und den wurfgewaltigen Rückraum der Gastgeber gut im Griff hatten. Nach dem 6:6 in der 12. Minute setzte sich die ESG bis zur 20. Minute auf 7:10 ab, verpasste es aber im Anschluss die Führung weiter auszubauen. Durch technische Fehler unserseits konnte Zülpich zum 12:12 ausgleichen. Zur Pause schafften es die Indestädter, sich wieder mit zwei Toren abzusetzen. Leider zählte ein mit dem Schlusspfiff erzielter Treffer nicht mehr.
Die zweite Halbzeit begann verheißungsvoll mit der erzielten Drei-Toreführung. Danach wandelte sich aber das Blatt. Durch eine doppelte Unterzahl schwächte sich unser Team selbst und gab in kurzer Zeit die Führung her. Bis Mitte der Halbzeit blieb das kampfbetonte Spiel noch ausgeglichen. Danach konnte Zülpich die Führung behaupten und von der 53. – 57. Minute vorentscheidend auf vier Tore Vorsprung enteilen (28:24). Durch eine offene Manndeckung gelang Eschweiler nur noch eine Ergebniskorrektur. Aufgrund einer schwachen Angriffsleistung in der zweiten Spielhälfte musste man dem Gastgeber aus Zülpich zum verdienten Heimerfolg gratulieren.
Tor: Frank Becker, Julian Schebesta
Feld: Lars Berretz (1), Tobias Engelen (5/2), Markus Pesch (1), Felix Schlösser, Daniel Weber (1), Leon Weber (8), Niels Hoffmann (2), Christopher Siep (2), Felix Graaf (7), Max Hevia-Aza Pick
Jetzt wurden die ersten beiden Saisonspiele verloren mit der Erkenntnis, dass mehr drin gewesen wäre. Daran muss sich die Mannschaft hochziehen und weiter für den Erfolg hart arbeiten. Im nächsten Heimspiel am kommenden Samstag stellt sich der Aufstiegsfavorit aus Krefeld-Oppum in der heimischen Arena vor, der seine ersten beiden Saisonspiele erwartungsgemäß erfolgreich gestaltet hat. Die junge Eschweiler Mannschaft möchte dem mutmaßlich übermächtigen Gegner paroli bieten, braucht dafür aber neben einer eigenen couragierten Leistung unbedingt auch die Unterstützung der tollen Fans.
Anpfiff ist wieder um 19:30 Uhr.
Achtung: Die Tribüne ist leider defekt und wird voraussichtlich nicht genutzt werden können. Wir versuchen in Abstimmung mit der Stadt eine Sitzplatzlösung anbieten zu können. Bitte auf unserer Homepage den aktuellen Stand ab Freitagabend abfrufen. Wir bitten um Verständnis.
Die Tribüne ist wieder funktionstüchtig. Die Stadt Eschweiler konnte dankenswerter Weise eine Firma beauftragen, die die Reparatur so kurzfristig erledigen konnte.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby
12 Nov
Freitagabend Mannschaft des Jahres – Samstag nach Derbysieg die ersten Punkte