12 Nov
ESG I – Stolberger SV I 27-24 (11-11)
Freitagabend Mannschaft des Jahres – Samstag nach Derbysieg die ersten Punkte
08 Okt
Eschweiler SG - TV Birkesdorf II 29:34
Immer noch punktlos
Im Heimspiel gegen die Zweitvertretung des TV Birkesdorf blieb der erhoffte erste Saisonsieg aus. Bis auf den erkrankten Torwart Frank Becker, für ihn sprang Lars Blume ein, konnte die ESG mit vollem Kader antreten. Der Matchplan, aus einer starken Abwehr heraus und schnellem Umschaltspiel leichtere Torerfolge zu generieren, ging nicht auf. 18 Gegentore in Halbzeit 1 und 14 in Halbzeit 2 zeugen nicht gerade von einer guten Abwehrarbeit. Zwar konnten die Anspiele an den äußerst starken Kreisläufer der Gäste Max Schlotterhose über die gesamte Partie weitestgehend verhindert werden, aber nicht die Torabschlüsse der übrigen Birkesdorfer Akteure. Allen voran des wohl ältesten und erfahrensten Rückraumspielers der Verbandsliga (Holtmeier, Jhrg. 1977). Bis zu dessen roten Karte in der 26. Minute hatte er bereits sieben Treffer erzielt. Aber auch nach desen Ausscheiden und der dann offenen Deckung gegen den Spielmacher Tobias Stern kamen die Gäste zu leicht in Torabschlüsse.
Die ESG begann mit einem starken ersten Phase und einer 2:0-Führung durch Felix Graaf. Danach übernahmen die Gäste das Ruder und drehten bis zur 11. Minute den Spielstand auf 4:8. Bis zur 26. Minute und der roten Karte konnte Birkesdorf die Tordifferenz verwalten, ehe Eschweiler in den letzten vier Minten vor der Pause erneut stark auftrumpfte und mit einem Unentschieden die Seiten wechseln konnte. Erfreulich in der ersten Spielhälfte war die Treffsicherheit unseres Rechtsaußen Lars Berretz, der sein bisher bestes Spiel in dieser Saison abgerufen hat.
Wer nun dachte, der Schwung zum Ende der ersten Halbzeit würde fortgeführt, sah sich leider getäuscht. Birkesdorf erwischte den besseren Start und legte schnell zwei Tore vor, die die Hausherren in der 40. Minute zum 22:22 erstmals wieder ausgleichen konnte. Bis zur 50. Minute blieb das Spiel auf Augenhöhe (25:26). Dann fiel die Vorentscheidung zugunsten der Gäste, die sich auf 25:29 absetzten. In dieser Phase gelang den Hausherren trotz einer Überzahlsituation kein Treffer. In den letzten Spielminuten stellte Birkesdorf eine sehr gute Abwehr, so dass sie das Ergebnis bis zum Schlusspfiff verwalten konnten. Die ESG machte es ihnen in dieser Phase durch unnötige technische Fehler zudem auch leicht, die Punkte verdientermaßen nach Birkesdorf zu entführen.
An dieser Stelle bedankt sich die Mannschaft und deren Verantwortliche um die phantastische Unterstützung der Zuschauer und Fans, die an die Mannschaft glauben und sie auch nach dem Spiel mit erhobenen Applaus verabschiedet haben. Die Erfahrung war super schön und spornt an, jetzt noch enger zusammenzurücken und nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Wir geben alles für das erste Erfolgserlebnis.
Tor: Julian Schebesta, Lars Blume
Feld: Lars Berretz (5), Tobias Engelen (1), Markus Pesch, Felix Schlösser (1) Daniel Weber (2), Leon Weber (8/3), Niels Hoffmann (1), Christopher Siep, Felix Graaf (9), Sven Lützeler, Karsten Krahe (2), Max Hevia-Aza Pick
Am kommenden Samstag, 12.10.2024, ist unsere Mannschaft zu Gast bei der HSG Merkstein, die auch mit uns im Tabellenkeller steht. Sie haben aber immerhin bereits einen Heimsieg erringen können und sind sicherlich darauf aus, gegen uns die Punkte drei und vier einzufahren, um aus der Abstiegszone herauszukommen. Dementsprechend wird man sich im Eschweiler Lager auf eine kampfbetonte Partie einstellen. „Wenn wir dort nicht von Anfang an den Kampf annehmen, wird es sehr schwer, etwas zählbares mit nach Eschweiler zu nehmen. Über den Kampf zum Spiel finden, wie man so schön sagt.“ In dem wichtigen Auswärtsspiel würde sich unsere junge Mannschaft natürlich um eine lautstarke Unterstützung ihrer Fans sehr freuen. Die Anfeuerung von der Tribüne setzt noch einmal extra Kräfte frei, die die Mannschaft benötigen wird.
Anpfiff ist um 20:00 Uhr in Herzogenrath-Merkstein, Geilenkirchener Str. bzw. Am Langenpfahl 8, (Gesamtschule)
12 Nov
Freitagabend Mannschaft des Jahres – Samstag nach Derbysieg die ersten Punkte