23 Mär
Eschweiler SG II – HC Weiden 2018 IV 34:20 (13:8)
Eschweiler feiert temporeichen und deutlichen Heimsieg
09 Mär
Eschweiler SG II - Stolberger SV II 31:32
Bittere Last-Minute-Niederlage für die ESG II im Derby
Nach einer zweiwöchigen Pause ging es für die zweite Mannschaft der Eschweiler SG in der Regionsoberliga mit einem brisanten Derby gegen den Stolberger SV weiter. Das Team muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Johannes Grünheidt, Maik Thielen und Engin Kivircik verzichten. Trotzdem konnte das Trainergespann Pletz/Paschke auf einen gut besetzten Kader zurückgreifen.
Das Trainerduo gab seinen Spielern vor der Partie klare Anweisungen mit auf den Weg: In der Abwehr sollte eine kompakte und kommunikative 6:0-Formation agieren, während im Angriff der Ball mit Druck zirkulieren sollte, um Lücken zu schaffen und diese konsequent zu nutzen. Zudem sollten Fernwürfe vorzugsweise von Phil Morsch abgegeben werden.
ESG II sichert sich die erste Halbzeit
Die erste Halbzeit verlief für die ESG II zunächst holprig. In den Anfangsminuten erarbeiteten sich die Eschweiler zwar gute Chancen, doch Stolberg konnte seine frühe Führung ausbauen. Die Gastgeber ließen sich jedoch nicht entmutigen und setzten den Matchplan des Trainerteams konsequent um. Dies zahlte sich aus, als sie Mitte der ersten Hälfte die Führung übernahmen. In den folgenden fünf Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich beide Teams nichts schenkten. Kurz vor der Halbzeitpause belohnten sich die Indestädter für ihre starke Leistung und bauten den Vorsprung dank einer stabilen Abwehr und eines treffsicheren Lars Freiboth auf drei Tore aus. Mit diesem Vorsprung ging es in die Kabine.
Tempo beibehalten und Sieg sichern
In der Halbzeitpause erhielten die ESG-Spieler dieselben klaren Anweisungen wie vor dem Spiel: Die Abwehr sollte weiterhin kompakt und lautstark auf sechs Metern agieren, und die starken Eins-gegen-Eins-Duelle der Rückraumspieler sollten forciert werden.
In den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs konnte Stolberg auf Distanz gehalten werden. Doch dann erarbeiteten sich die Gäste gute Chancen und glichen in der 39. Minute aus.
Eschweiler ließ sich nicht beirren und stellte durch ein Tor von Phil Morsch den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (45. Minute). In der Folge vergab die ESG II jedoch einige Chancen, sodass Stolberg in der 50. Minute erneut ausgleichen konnte. Die letzten zehn Minuten waren ein packendes Duell auf Augenhöhe, in dem Stolberg am Ende die besseren Nerven bewies und wenige Sekunden vor Schluss den Siegtreffer erzielte.
Bittere Derby-Niederlage für die ESG II
Die Niederlage gegen den Lokalrivalen Stolberg ist für die ESG II nach einem leidenschaftlichen Kampf besonders bitter. Die Mannschaft wollte unbedingt die Hinspielniederlage wettmachen, was ihr leider nicht gelang. Dennoch will das Team von Pletz/Paschke für die restlichen Saisonspiele auf die positiven Aspekte und den Charakter der Mannschaft aufbauen. Nächste Woche steht für die ESG II ein Auswärtsspiel gegen den HC Weiden 2018 III auf dem Programm (Anpfiff: 19:00 Uhr).
Es spielten: Christoph Heidenthal, Christian Schleip, Lasse Kühn (5), Phil Morsch (6), Guillaume Le Tallec (2), Simon Herzog (2), Lennart Kühn (1), Max Hevia-Aza Pick (4), Lars Freiboth (7), Danny Uwagboe, Tomas Hevia-Aza Pick (4)
23 Mär
Eschweiler feiert temporeichen und deutlichen Heimsieg
17 Mär
Zu viele vergebene Chancen kosten Eschweiler wichtige Punkte
02 Feb
Erster Heimsieg seit langem für die ESG