13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
21 Sep
1. Herren
In einem heiß umkämpften Spiel konnten sich die Männer von Armin Alten gegen den Topfavoriten aus Brand durchsetzen.
Am vergangenen 3. Spieltag empfingen die Herren der ESG den Aufstiegsfavoriten aus Brand. Der tabellensechste der letzten Saison unter dem ehemaligen Eschweiler Trainer Tim Großmann gilt als Topfavorit auf den Aufstieg und war, nach einem Unentschieden in Gürzenich am 1. Spieltag und einem Punkgewinn durch Spielausfall am 2. Spieltag, hoch motiviert, seine Favoritenrolle unter Beweis zu stellen. Trainer Armin Alten, der nur auf Maik Thielen (beruflich verhindert) verzichten musste, hatte seine Männer unter der Woche taktisch auf das bevorstehende Kräftemessen eingestellt und schwor die Mannschaft vor dem Spiel auf das Ziel des Spieltages ein: „Die zwei Punkte bleiben in Eschweiler".
Es kam zum erwarteten Kräftemessen auf Augenhöhe: Über 19 Minuten war das Spiel ein Kopf an Kopf Rennen (Spielstand: 8:8) bevor sich die ESG in den folgenden 4 Minuten zunächst leicht absetzen konnte (Spielstand 13:10). Nach einer Auszeit bekam der Gegner unsere beiden Topscorer, Phil Morsch und Torsten Totti Kalla, die 10 der 13 Tore erzielt hatten, besser unter Kontrolle und übernahm sogar vor der Halbzeitpause noch die Führung (Spielstand: 14:15).
Mit Beginn der zweiten Halbzeit konnte Brand die Führung bis zur 34. Minute sogar ausbauen (Spielstand: 15:18), Janosch Merx und Torsten Kalla brachten die ESG wieder heran, bevor Thomas Pauls in der 38. Minute zum 19:19 ausglich und wiederum Torsten Kalla und Janosch Merx die ESG zum 21:19 in der 40. Minute führten. Bereits in der 48. Minute konnten die Brander wieder ausgleichen und gingen bis zur 53. Minute erneut mit 2 Toren in Führung (Spielstand: 26:28). Die ESG berappelte sich augenblicklich und erzielte in dieser entscheidenden Phase durch Phil Morsch, Gennadi Fröhlich, der in der 54. Minute per 7m zum 28:28 ausglich, Thomas Pauls und Engin Kirvircik 4 Tore am Stück und lag 3 Minuten vor Schluss 2 Tore in Front.
Wer aber nun glaubte, das Spiel sei sicher entschieden, sah sich schwer getäuscht, es wurde noch einmal dramatisch spannend. Brand glich in Minute 58 zum 30:30 aus und zu allem Überfluss wurde Phil Morsch mit einer 2 Minuten Strafe für den Rest des Spiels vom Platz gestellt. Bei dem im darauf folgenden Angriff zugesprochenen 7m behielt Gennadi Fröhlich die Nerven und erzielte das 31:30. Zu Beginn der letzten Minute waren die Brander nun in Überzahl, in Ballbesitz und wild entschlossen das Spiel noch einmal zu drehen. In dieser Situation spekulierte Rechtsaußen Thomas Pauls auf einen Fehlpass der Brander, konnte den Ball tatsächlich abfangen, startete zum Gegenstoß und verwandelte eine halbe Minute vor Schluss zum 32:30 Endstand.
Nach dem Krimi über 60 Minuten kannte der Jubel der Eschweiler Fans und der Mannschaft mit dem kurz darauf folgenden Abpfiff kein Halten mehr und der Sieg über den Topfavoriten und der Geburtstag unseres Keepers Lars Blume konnten ausgiebig gefeiert werden.
Nach dem Spiel lobte Trainer Armin Alten den Kampfgeist des Eschweiler Teams. „Auch wenn es mal knapp wurde, haben wir hochkonzentriert gekämpft und nie den Kopf hängen lassen. Wir haben unseren Fans einen würdigen Handballsamstag beschert." Ein Lob geht auch an den Unparteiischen Kasberg, der das fair geführte Spiel ohne weitere Schiedsrichterunterstützung stets fest im Griff hatte.
In der kommenden Woche geht es für die 1. Herrenmannschaft der ESG nach Aachen zur Drittvertretung des BTB. Der Aufsteiger holte am 1. Spieltag einen Sieg gegen Jülich und konnte auch den Gürzenichern einen Punkt abtrotzen. Man darf also keinesfalls von einem einfachen Spiel am kommenden Sonntag ausgehen, weswegen wir auf lautstarke Unterstützung der Eschweiler Fans hoffen.
Es spielten:
Becker, Frank; Blume, Lars; Freiboth, Lars; Fröhlich, Gennadi (3/2); Kalla, Torsten (11/2); Kivircik, Engin (2); Mann, Kevin (1); Merx, Janosch (2); Morsch, Philipp (7); Müller, Simon (2); Pauls, Thomas (4); Pletz, Stephan
Termin:
27.09.15, 18:00 Uhr
BTB Aachen III - Eschweiler SG I
Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby