13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
04 Okt
1. Herren
Nachdem man am vergangenen 4. Spieltag von BTB Aachen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden war,
standen die Zeichen nun gegen den anreisenden Tabellenführer aus Gürzenich auf Wiedergutmachung. Nicht dabei waren auf Seiten der ESG Trainer Armin Alten (berufsbedingt), der von Michael „Maenn" Weber vertreten wurde, und Linksaußen Janosch Merx (Urlaub), für den Johannes Grünheidt nachrückte.
Im Vorfeld rechnete man mit einem knappen, spannenden Spiel und genau so sollte es kommen. Gürzenich deckte von Beginn an eine offensive 4:2 Deckung und versuchte unsere Halben aus dem Spiel zu nehmen. Die Herren der ESG waren hierauf allerdings vorbereitet und erwischten den leicht besseren Start. In den ersten 10 Minuten des Spiels mussten die Gürzenicher einer knappen Führung der Eschweiler hinterherlaufen. In der 14. Minute gelang es den Gürzenichern dann aber zum ersten Mal, die Führung zu übernehmen (6:7) und in Folge konnten sie diese Führung sogar noch ausbauen (7:10 in der 18. Minute). Als es in der 25. Minute dann 11:15 zu Gunsten der Gürzenicher stand, berappelten sich die Eschweiler noch einmal und verkürzten auf 14:15 in der 28. Minute. Der Ausgleich sollte aber vor der Halbzeit nicht mehr gelingen und man trennte sich 15:17 zu Gunsten der Gürzenicher.
Eschweiler startete stark in die 2. Halbzeit, so dass Linksaußen Kevin Mann in der 33. Minute den Ausgleichstreffer zum 17:17 erzielen konnte. Eine Führung wollte den Eschweilern allerdings nicht gelingen und man geriet gleich darauf wieder in einen 1-2 Tore Rückstand. Noch bis zur 49. Minute dauerte es bis Kapitän Engin Kirvicik die Ausgleichstreffer zum 24:24 und kurz darauf zum 25:25 (53. Minute) erzielte. Gürzenich legte gleich einen Treffer nach, den Torsten „Totti" Kalla dann per 7m zum 26:26 in der 55. Minute ausglich. Jetzt wurde es auf beiden Seiten hektisch und erst 3 Minuten später erzielte Philip Morsch die längst überfällige Führung der Eschweiler zum 27:26 in der 58. Minute. Gürzenich glich gleich darauf zum 27:27 aus und die Nervosität nahm nicht ab. Nach einem Wechselfehler der Gürzenicher und einem Stürmerfoul der Eschweiler trennte man sich beim Endstand von 27:27.
Zusammenfassend war das Spiel gegen die Mannschaft aus Gürzenich der erwartet spannende Schlagabtausch. Ein Dank gilt nicht nur den Keepern, Lars Blume und Frank Becker, die die Mannschaft bei dem knappen Spielverlauf immer wieder mit grandiosen Paraden von hinten heraus stark machten, sondern vor allem auch den Eschweiler Fans, die - gerade in der Endphase des Spiels - für die nötige Stimmung sorgten. Kommenden Samstag geht es im Pokal gegen die Ligakonkurrenz aus TV Weiden (3. Herrenmannschaft). Auch hier hoffen wir auf lautstarke Unterstützung unserer Fans.
Es spielten:
Becker, Frank; Blume, Lars; Freiboth, Lars; Fröhlich, Gennadi; Kalla, Torsten (5/1); Grünheidt, Johannes; Kivircik, Engin (4); Mann, Kevin (5); Morsch, Philipp (3); Müller, Simon; Pauls, Thomas (6); Pletz, Stephan (1); Thielen, Maik (3)
Termine:
10.10.2015, 19:30 Uhr: Eschweiler SG I - Weidener TV III
Eichendorffhalle Eschweiler, Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
17.10.2015, ab 14 Uhr: Raiffeisen-Bank-Cup 2015
Eichendorffhalle Eschweiler, Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby