13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
02 Nov
1. Herren
Am vergangenen Samstag ging es für die 1. Herren der Eschweiler SG zum Tabellenschlusslicht nach Jülich.
Zu Beginn der Saison hatte man die Jülicher, welche in dieser Saison erst einen Punkt erreichen konnten, noch 41:16 im Pokal schlagen können und an dieses Ergebnis wollte man anknüpfen.
Die erste Halbzeit ging ganz klar an die Eschweiler. Nach 17 Minuten stand es 8:2 aus Eschweiler Sicht und zur Halbzeit trennte man sich beim Spielstand von 16:8. Trainer Armin Alten war dies deutlich zu wenig, hatte man doch etliche vergebene Großchancen, Fehlpässe und technische Fehler zu verzeichnen. Entsprechend ruppig fiel die Halbzeitansprache aus, die allerdings keine Wirkung zeigte.
So gelang es den Eschweilern in der zweiten Halbzeit noch weniger, ein deutliches Zeichen zu setzen und die Jülicher kamen sogar bis auf 4 Tore heran (Spielstand 14:18, Minute 37) und schafften es erfolgreich, die Eschweiler in ihrem Spiel zu hindern. Im Gegenteil, die technischen Fehler häuften sich auf der Eschweiler Seite eher noch und nun gelangen den Jülichern sogar mehrere, sehenswerte Tempogegenstöße. Zum Ende der Partie allerdings riss man sich auf Eschweiler Seite endlich noch einmal zusammen und „erhöhte" wieder auf die 8 Tore Führung zur Halbzeit, so dass das Spiel 37:29 endete.
Angesichts des „Unentschieden" in der zweiten Halbzeit war die Freude über den Sieg recht getrübt. „Gegen Birkesdorf werden wir deutlich nachlegen müssen." schloss Trainer Armin Alten nach dem Spiel. In der letzten Saison hatte man Birkesdorf zu Hause 42:35 schlagen können, während man in Birkesdorf eine 32:21 Klatsche kassiert hatte. Aktuell steht Birkesdorf mit 7:7 Punkten auf Platz 6 der Tabelle, wobei man jeweils 2 Punkte gegen Düren, Gürzenich und Brand, also gegen die Tabellenplätze 1, 2 und 4, und einen Punkt – wie die Eschweiler Herrenmannschaft ebenfalls vor einer Woche - gegen die Drittvertretung aus Weiden lassen musste. Birkesdorf wird also nicht nur motiviert sein, den 6. Tabellenplatz zu verlassen, sondern auch endlich gegen einen der Tabellenoberen zu punkten. Man darf also von einem packenden Spiel am kommenden Samstag ausgehen, für das wir auf lautstarke Unterstützung der Eschweiler Fans hoffen.
Es spielten:
Becker, Frank (1 gehaltener 7m); Blume, Lars; Freiboth, Lars (3); Fröhlich, Gennadi; Kalla, Torsten (11/2); Kivircik, Engin (1); Mann, Kevin (6); Merx, Janosch (1); Morsch, Philipp (3); Müller, Simon (4); Pauls, Thomas (5); Pletz, Stephan; Thielen, Maik (3)
Termine:
07.11.15, 19:30 Uhr: Eschweiler SG I - TV Birkesdorf II
Eichendorffhalle, Eschweiler Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby